Kleines großes Glück

Kleines großes Glück
In Produktion

Dieser Film ist noch in Arbeit und hier zu sehen, sobald die Produktion abgeschlossen ist. Hintergrundinfos zu diesem Projekt finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Kleines großes Glück
Der traditionsreiche Campingplatz in Traisen

Der idyllisch auf den sanften Hügeln der Voralpen situierte Campingplatz in Traisen wurde 2013 zum schönsten in Österreich gekürt. Seit damals ist man stolzer Träger des Zoover Awards in Gold, einem der begehrtesten Publikumspreise der europäischen Tourismusbranche. Die Geschichte dieses bereits in den 1960er-Jahren gegründeten Traditionsbetriebes spiegelt auch die Entwicklung der Urlaubs- und Freizeitgewohnheiten wieder. Reiste man anfangs noch mit Motorrollern und Zelt an, so wuchsen im Lauf der Zeit die Fahrzeuge und die mobilen Unterkünfte. Heute sind Wohnwägen und Wohnmobile rollende Luxusdomizile und der Campingplatz avanciert zur angesagten Life-Style-Destination und oft auch zum Zweitwohnsitz im Grünen.

Der ursprünglich aus einem landwirtschaftlichen Betrieb hervorgegangene Traisner Campingplatz wird seit der Gründung von der Familie Wallentin liebevoll geführt. Drei Generationen sind hier ganzjährig um das Wohl ihrer Gäste bemüht. Willkommen hießen die Wallentins auch einen syrischen Flüchtling, der mittlerweile zu einem unverzichtbaren Mitarbeiter und Familienmitglied geworden ist. Heute bildet der Terrassen-Campingplatz in Traisen einen entscheidenden Wirtschaftsfaktor und ist hier für das Gros der Nächtigungszahlen verantwortlich.

Anhand von altem Schmalfilmmaterial und den Erinnerungen der Betreiberfamilie erzählt dieser Filmchronisten-Beitrag auch eine kleine Geschichte des Tourismus der letzen 60 Jahre mit einem durchaus optimistischen Ausblick: denn spätestens seit der Corona-Zeit liegt der Urlaub zu Hause wieder voll im Trend.

Film: Filmschreinerei/Meister Eder - Stephan Eder