Das Gasthaus-Universum von St. Veit

Das Gasthaus-Universum von St. Veit
In Produktion

Dieser Film ist noch in Arbeit und hier zu sehen, sobald die Produktion abgeschlossen ist. Hintergrundinfos zu diesem Projekt finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Das Gasthaus-Universum von St. Veit
Wirtshaus-Kultur damals und heute

Wie viele ländliche Gemeinden, war auch St. Veit an der Gölsen von zahlreichen Gasthäusern geprägt. In jedem Ortsteil gab es Betriebe und selbst im entlegenen Wiesenbachtal wurden Wirtshäuser geführt. Die Gastbetriebe waren nicht nur Zentren des gesellschaftlichen Lebens sondern bildeten innerhalb der Ortsgemeinschaft fein austarierte Infrastrukturen der Zusammenkunft. Galten die einen Betriebe eher als Treffpunkte für die Arbeiter, waren die anderen wieder bürgerlich ausgerichtet.

Altbürgermeister Johann Gastegger hat über Jahrzehnte und in unterschiedlichen Funktionen die Geschichte der St. Veiter Gasthäuser begleitet. Mit den Filmchronisten begibt er sich für diesen Film auf eine Exkursion der besonderen Art. Sie führt vom uralten und längst geschlossenen Dorfgasthaus, über legendäre Arbeitergasthäuser in Rainfeld bis hin zu den immer noch betriebenen Traditionshäusern wie den Hasenwirt oder dem Gasthaus Hollaus in Schwarzenbach, das nach drohender Schließung nun neu übernommen wurde. Ein kleiner Höhepunkt der St. Veiter Wirtshausgeschichte ist das „Gasthaus zum Feythoftor“. 2016 musste die Familie Wittmann den Betrieb pensionsbedingt schließen, bis heute hat sich das rund 100 Jahre alte Interieur der Gaststube und des Tanzsaales im Originalzustand erhalten. Ein kleines Wirtshausmuseum im Zentrum von St. Veit.