Ruppert Hollaus

Ruppert Hollaus
In Produktion

Dieser Film ist noch in Arbeit und hier zu sehen, sobald die Produktion abgeschlossen ist. Hintergrundinfos zu diesem Projekt finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Ruppert Hollaus
Eine Rennfahrer-Legende aus Traisen

Der in Traisen geborene Motorrad-Rennfahrer Rupert Hollaus wurde nur 23 Jahre alt, am 11. September 1954 verunglückte er beim Training zum Großen Preis von Monza tödlich - ihn ereilte damit am selben Ort dasselbe Schicksal wie 16 Jahre später Jochen Rindt. Posthum wurde Ruppert Hollaus 1954 Motorrad-Weltmeister, seit damals genießt er in Fan-Kreisen Kultstatus. In Traisen selbst pflegt man die Erinnerungen an die Rennsport-Legende liebevoll und nachhaltig. Vom Bürgermeister bis zu den Gemeindebürgern bemüht man sich mit regelmäßigen Ausstellungen, Publikationen und Oldtimer-Treffen um die historische Dokumentation und Aufarbeitung der Hollaus-Story.

Welche Zugkraft der Name des Traisner Motorrad-Weltmeisters weit über die Zielgruppe der Lokalpatrioten und Nostalgiker hinaus zu entwickeln vermag, zeigt sich beim Rupert-Hollaus-Gedächtnisrennen, das alljährlich auf der Formel 1-Strecke in Zeltweg (Red-Bull-Ring) stattfindet. Prominente Teilnehmer wie Tobias Morretti und zahlreiche ehemalige Rennfahrer sichern der Veranstaltung eine erstaunliche Publicity und bescheren Ruppert Hollaus sozusagen ein ewiges Leben.

Die Filmchronisten begleiteten den Traisner Fan-Bus zum Hollaus-Gedächtnisrennen 2023 und erlebten die ungebrochene Begeisterung, die der bis heute einzige österreichische Motorradweltmeister immer noch auszulösen vermag.