Museum am Bahnhof

Museum am Bahnhof
Die Heimatforschung in Hofstetten-Grünau

Die Heimatforschung in Hofstetten-Grünau ist einer der aktivsten Geschichts-Vereine des gesamten Pielachtals. Seit 35 Jahren ist eine Gruppe von leidenschaftlichen Historikern in der Gemeinde unterwegs, um die Zeugnisse der alten und jüngeren Geschichte zu sichern. Seit einigen Jahren hat die Heimatforschung einen Standort im alten Bahnhof von Hofstetten-Grünau bezogen. Dort befindet sich das umfassende Archiv, zudem werden jährliche Sonderausstellungen veranstaltet.

Die Filmchronisten zeigen, wie das Team der Heimatforschung in direktem Kontakt mit der Bevölkerung historische Objekte und Fundstücke, die in den privaten Haushalten entdeckt wurden, identifiziert und in den Bestand des Museums übernimmt

Film: Alina Strasser, Benedikt Sturmlechner