Grünes Klassenzimmer

Grünes Klassenzimmer
Der Kräuterschaugarten in Weinburg

Das Wissen um die Heilkraft alter Kräuter geriet mit der umfassenden Verwendung von pharmazeutischen Produkten immer weiter in den Hintergrund. In letzter Zeit aber besinnt mach sich wieder der Heilmittel, die sprichwörtlich direkt vor der Haustüre wachsen.

In Weinburg wurde dazu mit Unterstützung der LEADER-Region Mostviertel Mitte ein öffentlich zugänglicher Kräuterschaugarten ins Leben gerufen: ein grünes Klassenzimmer sozusagen, wo Schülerinnen und Schüler aller Generationen die Schätze der Apotheke aus der Natur entdecken können. Der Filmchronisten-Beitrag dokumentiert diesen besonderen Lern- und Erfahrungsort im Pielachtal, der auf ganz unmittelbare und anschauliche Weise viele Botschaften für ein gutes Leben vermittelt.