Gerersdorf macht mobil

Gerersdorf macht mobil
In Produktion

Dieser Film ist noch in Arbeit und hier zu sehen, sobald die Produktion abgeschlossen ist. Hintergrundinfos zu diesem Projekt finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Gerersdorf macht mobil
Innovativer öffentlicher Nahverkehr mit dem Gemeindebus

Dass ein attraktiver öffentlicher Verkehr eine Schlüsselinfrastruktur der Zukunft sein würde, erkannte man in Gerersdorf schon vor 10 Jahren. Damals ersann Bürgermeister Wandl mit seinem Team das Konzept eines Gemeindebusses, der für den Lückenschluss zwischen den oft nur unzureichenden Busverbindungen in den Ortsteilen und dem hochrangigen öffentlichen Verkehrsnetz der Westbahn sorgen sollte. Darüber hinaus wollte man ein unkompliziertes und günstiges Nahverkehrsmittel zur Reduktion der am Land immer noch gegebenen hohen Autoabhängigkeit schaffen. Den Gerersdorfern gelang es dabei, nicht nur die Bevölkerung von dieser Idee zu überzeugen, sondern auch eine stattliche Anzahl ehrenamtlicher Mitarbeiter zu gewinnen.

2013 ging der Gemeindebus Gerersdorf offiziell in Betrieb und wurde bald zu einem vollen Erfolg. Ein Kleinbus fährt die Fahrgäste an jede beliebige Adresse des Ortes und auch nach St. Pölten. Neben der neu gewonnenen Mobilität zählt aber vor allem der soziale Aspekt. Denn hier wurde ein Kommunikationszentrum auf Rädern geschaffen, eine rollende Gemeindestube, wo man vieles erzählt und alles erfährt. Da kann es schon vorkommen, dass Fahrgäste alleine deshalb mit dem Gemeindebus unterwegs sind - der Weg ist hier das Ziel.

Die Filmchronisten dokumentieren dieses Gerersdorfer Vorzeigeprojekt, das bereits weit über die Landesgrenzen hinaus Aufmerksamkeit und Nachahmer gefunden hat.