Gelebte Visionen

Gelebte Visionen
In Produktion

Dieser Film ist noch in Arbeit und hier zu sehen, sobald die Produktion abgeschlossen ist. Hintergrundinfos zu diesem Projekt finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Gelebte Visionen
Comedor del Arte als Begegnungsort von Welt

Am Anfang hatte der Hainfelder Franz Witzmann eine einfache wie große Idee: einen offenen Begegnungsort für Menschen zu schaffen, ungeachtet ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Abstammung. Ein Ort der Integration, der Kreativität und der Vision eines guten Zusammenlebens sollte es werden, ganz im Sinne von Pabst Franziskus: „Wir brauchen eine Revolution der zärtlichen Liebe“. Im Rahmen des Sozialfestivals „Tu was, dann tut sich was“ ist es schließlich mit LEADER-Fördermittel gelungen, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

2016 eröffnete das mit dem schönen Namen Comedor del Arte getaufte Haus in der Hainfelder Innenstadt seine Pforten. In diesem Gestaltungs- und Begegnungsraum für „Hiesige und Zuagroaste“ wird gemalt, musiziert und Theater gespielt. Geboten werden Malerateliers, Kreativwerkstätten aber auch Kurse für Deutsch sowie eine Hausübungsbegleitung. Die Filmchronisten zeigen ein kleines Porträt dieser großartigen Einrichtung, die ab Ende Juni 2023 wieder auf Herbergssuche ist.

Film: Georg Watschka, Herwig Niederer