Die Schlosskogler

Die Schlosskogler
Tanzmusik aus Kirchberg für die Dörfer und die Welt

Vor rund 50 Jahren (1972) gründete Vater Ferdinand Illmaier sen. die Schlosskogler als eine Tanz- und Volksmusikgruppe für die musikalische Begleitung diverse Feste und Feierlichkeiten im Pielachtal. Bis 2013 wurden seine Söhne Ernst und Ferri von ihrer Mutter Susanna Illmaier als Sängerin begleitet.

Bis heute haben sie über 6.000 Live-Auftritte absolviert und 35 Schallplatten, Musikkassetten und CDs produziert. Ihre Tourneen führten die Kirchberger auf über 1 000 000 (Million) Kilometer quer durch Europa. Drei Fanclubs in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie zahlreiche Auszeichnungen und Hitparaden-Spitzenplätze bestätigen den Erfolg der Schlosskogler.

Die Filmchronisten blicken hinter die Kulissen der erfolgreichen Band, und zeigen, wie die Kirchberger Musiker als „Bahnhofskinder“ ihre frühe Leidenschaft zum Beruf machen konnten. Höhepunkt ist ein Live-Auftritt nach der langen Corona-Pause mit reger Beteiligung der rührigen Fan-Gemeinde.

Film: Georg Watschka