Die Erfindung des Skilaufs (2 Teile)

Die Erfindung des Skilaufs (2 Teile)
Auf den Spuren des Lilienfelder Ski-Pioniers Mathias Zdarsky

Mit Fug und Recht kann Lilienfeld behaupten, die Ursprungsstätte des modernen alpinen Skisports zu sein. Zu verdanken hat das die Bezirkshauptstadt dem Skipionier Mathias Zdarsky (1856 bis 1940). Die alpine Landschaft des Muckenkogels inspirierte Zdarsky zur Erfindung einer Schibindung, die auch das Befahren dieses Steilgeländes ermöglichte. 1890 ließ er sich die „Lilienfelder Stahlsohlenbindung“ patentieren. Des Weiteren kürzte er die damals gebräuchlichen Norweger Schi und entwickelte eine Einstock-Technik für engere Kurvenradien. Mit dieser Lilienfelder Schifahr-Technik begründete Zdarsky die erste alpine Schwungtechnik, womit er zum Vater des alpinen Skisports wurde.

Bis heute ist die Stadt Lilienfeld von Mathias Zdarskys Wirken geprägt, es gibt hier ein Zdarsky-Denkmal, ein Zdarsky-Museum, die Zdarsky-Volksschule und selbst das Wohnhaus des Skipioniers ist noch erhalten. Die Filmchronisten begeben sich in Lilienfeld auf Spurensuche und zeigen, wie in der Traisenstadt das Erbe Zdarskys bis heute gepflegt wird. Höhepunkt ist eine Demonstration der örtlichen Nostalgieschigruppe, die mit über 100 Jahre altem historischen Equipment am Ursprungsort die faszinierende Pionierzeit des alpinen Schisports wieder aufleben lässt.

Film: David Grießler, Julia Bertl