Das Mühlenwunder von Loich

Das Mühlenwunder von Loich
Wie eine alte Bauernmühle aus 1899 wieder zum Leben erweckt wird

Im gesamten Pielachtal waren früher die Hausmühlen wichtige bäuerliche Einrichtungen für die Selbstversorgung mit Mehl. Sie standen an den Bächen und vor allem in den Gräben, wo die kleinen Wasserläufe mittels Holzrinnen dem Mühlrad zugeleitet wurden. Die meisten dieser Mühlen sind heute verfallen. In Loich allerdings hat sich die 1899 errichtete Pichlmühle inklusive der Müllerkammer, einem Arbeits- und Aufenthaltsraum für den Bauer, in beinahe unverändertem Originalzustand erhalten.

Die bis in die 1960er-Jahre regelmäßig betriebene Mühle steht nun schon viele Jahre still.

Durch ein Hochwasser vor einigen Jahren erlitt dieses Kleinod bäuerlicher Kultur massive Schäden, sodass auch ein Schaubetrieb nicht mehr möglich ist. Auf Initiative des Projektes Filmchronisten hat sich die Gemeinde Loich nun entschlossen, die alte Bauernmühle wieder instand zu setzen. Eine auf historische Holzobjekte spezialisierte Tischlerei hat in Zusammenarbeit mit dem Heimatmuseum Loich im Frühjahr 2021 mit der Renovierung begonnen. Die Filmchronisten dokumentieren die Arbeiten bis zur Wiederinbetriebnahme dieses kulturhistorischen Highlights von Loich.

Film: Herwig Niederer, Julo Formanek