Damit es nicht verloren geht

Damit es nicht verloren geht
In Produktion

Dieser Film ist noch in Arbeit und hier zu sehen, sobald die Produktion abgeschlossen ist. Hintergrundinfos zu diesem Projekt finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Damit es nicht verloren geht
Die neue Mittelschule St. Veit erforscht die Ortsgeschichte

Wie hat sich das Leben in St. Veit früher abgespielt? Was haben die Leute gearbeitet, wovon hat man gelebt? Welche besonderen Geschichten hat man erzählt und was wird bis heute darüber berichtet? Und welche Geheimnisse bergen die zahlreichen historischen Bauwerke der Gemeinde? Die Schülerinnen und Schüler der neuen Mittelschule unternehmen mit dem Lehrer, Historiker und ehemaligen Bürgermeister Johann Gastegger spannende Exkursionen in die Ortsgeschichte.

Bei einem Besuch einer alten Bergbauern-Familie erfahren sie aus erster Hand, wie die Landwirtschaft nach dem Krieg noch ohne Maschinen mit Zugtieren und viel händischer Arbeit betrieben wurde. So manche alte Wörter und Redewendungen lassen sie über deren Bedeutung rätseln. Der einsame Fabriksschlot erzählt eine andere Geschichte: jene der industrialisierung, als in St. Veit Öfen für den Weltmarkt produziert wurden. Und die Besteigung des Glockenturms der Kirche wird zu einer Zeitreise ins Mittelalter.

Für die Filmchronisten dokumentieren die Kids ihre Erlebnisse mit den eigenen Handys und werden damit zu Co-Regisseuren dieses besonderen Heimatfilms.

Film: Georg Watschka