Alle unter einem Dach

Alle unter einem Dach
Die Frankenfelser Blasmusik

Zwei Musikkapellen in einer Ortschaft ist schon was Besonderes. Insbesondere dann, wenn in eine Marktgemeinde gerade mal rund 2000 Einwohner leben. Der Musikverein Ötscherland und der Trachtenmusikverein Frankenfels sorgen seit vielen Jahren für die passende Umrahmung bei verschiedenen festlichen Anlässen. Während der Musikverein Ötscherland bei Konzerten relativ bald einen moderneren Stil verfolgt, bleibt der Trachtenmusikverein eher der klassischen Blasmusik mit Märschen und Polka treu. Eines haben die beiden Vereine aber gemeinsam. Nämlich eine verbindende musikalische Vorgeschichte, die in den 1920er Jahren ihren Ursprung findet.

Bis ins Jahr 1924 gibt es in Frankenfels keine Blasmusik. Unterschiedliche Festlichkeiten umrahmt die Kapelle Herzog unter Kapellmeister Ludwig Herzog, aus Kirchberg an der Pielach.

Das heißt aber nicht, dass es in Frankenfels keine Musiker gibt. So spielen die „Hundsbaumeben Buam“ - Konrad, Alois, Johann und Ignaz mit Freund Mathias Enne immer wiedermal gemeinsam. Als sie 1923 mit zwei Texinger Bekannten im Gasthaus Schafhuber (später Weidinger, heute VAG LEB) musizieren, sieht das auch Engelbert Hölzl. Dieser ist von den Fähigkeiten der Musiker so angetan, dass er gemeinsam mit ihnen sowie den Frankenfelsern Viktor Hinteregger, Karl Wieland, Leopold Tuder und Franz Niederer kurze Zeit später die Kapelle Hölzl gründet.

Dies ist der Beginn einer langen Blasmusiktradition die in den Folgejahren ständig wächst, aber auch von schweren Schicksalsschlägen geprägt ist. So stirbt Franz Niederer bei einer Tanzveranstaltung am Josefsberg nach einem Amoklauf zweier russischer Besatzungssoldaten. Seine Söhne Franz, Josef, Hubert und Anton tragen das musikalische Erbe und die Leidenschaft aber weiter und sind als „Niederer Baum“ in den 1950er und 1960er Jahren eine der gefragtesten Formationen im In und Ausland.

Im Jahr 1959 verlassen die Niederer Buam und einige Kollegen die Kapelle Hölzl um den Musikverein Ötscherland zu gründen. Zeitgleich entsteht der Trachtenmusikverein Frankenfels.

Im Film recherchiert Maria Stöger die Hintergründe dieser einzigartigen Blasmusikgeschichte.

Film: Herwig Niederer