Weißenburg wird zum Kinosaal

von Isabella Größbacher-Stadler

Bereits seit 1989 laden die „Burgherren“ der Weißenburg – die Familien Zapotocky und Steiger - gemeinsam mit der Marktgemeinde Frankenfels und Historiker Dr. Bernhard Gamsjäger einmal jährlich zu den „Burggesprächen“ ein. Von Podiumsdiskussionen über Vorträge bis zu Musikdarbietungen wird den BesucherInnen in jedem Jahr ein abwechslungsreiches Programm geboten. Im heurigen Jahr konnten sich die Gäste über eine Filmpremiere freuen.

Schon zum zweiten Mal war Mag. Ernst Kieninger – Geschäftsführer der Filmarchivs Austria und Projektinitiator der „Filmchronisten“ – als Redner eingeladen. „Bereits 2017 hat Ernst Kieninger bei den Burggesprächen von dem Projekt ‚Filmchronisten‘ berichtet, dass sich damals noch in der Vorbereitung befand. Wir freuen uns, heute zu sehen was daraus geworden ist!“ erklärte der Initiator der Burggespräche Dr. Bernhard Gamsjäger in seinen einleitenden Worten.

Die Filmchronisten – ein Projekt der LEADER-Region Mostviertel-Mitte – touren seit eineinhalb Jahren durch die Region und sammeln spannende Themenideen sowie historisches Foto und Filmmaterial der Bevölkerung um daraus insgesamt rund 100 Kurzfilme zu gestalten. Sechs dieser Kurzfilme wurden dem Publikum bei den Burggesprächen am 11. September auf der Weißenburg präsentiert. Gleich zwei der gezeigten Filme drehten sich um das Thema Musik: Ein Film zeigte die Entstehung der zwei Musikkapellen in Frankenfels, ein weiterer setzt die Arbeit der Musikmanufaktur Schagerl in Mank in Szene. Den Schwarzenbacher Holzfällern und dem NÖVOG-Betriebszentrum Laubenbachmühle sind zwei weitere Kurzfilme gewidmet. Der Film „Heiße Häuser“ beschäftigt sich mit dem Dörrhaus der Familie Falkensteiner in Hofstetten-Grünau und der Kunst des Strohdachdeckens in der Loich wird in dem Film „Dächer vom Feld“ gezeigt.

Bürgermeister Herbert Winter bedankte sich herzlich bei den Familien Steiger und Zapatocky für die Gastfreundschaft und betonte die große Bedeutung, die die entstandenen Filme auf den Erhalt des kulturellen Erbes der Region haben. Die sonst im Rahmen der Burggespräche stattfindende Führung durch die Burganlage und die anschließende Messe in der Burgkapelle mussten heuer wie auch schon im letzten Jahr aufgrund der Coronasituation leider ausfallen. „Wir freuen uns schon darauf, Sie im nächsten Jahr wieder durch die Burg zu führen.“ betonte „Burgherrin“ Frau DI Martina Steiger.

Aktuell finden in den 16 Projektgemeinden laufend öffentliche Vorführungen der Filme statt. Die Präsentation der sechs in Frankenfels entstandenen Filmchronisten-Filme ist für den Spätherbst geplant. Alle Termine sowie die entstandenen Filme sind – jeweils nach der öffentlichen Vorführung – unter www.filmchronisten.at zu sehen.