Von Engeln auf Rädern bis zur Wasserversorgung: Filmpremiere in Rohrbach an der Gölsen

von Isabella Größbacher-Stadler

Am Freitag, den 22. November, feierten „Die Filmchronisten“ im Gasthaus Linsbichler in Rohrbach an der Gölsen die Premiere jener Filme, die in den vergangenen Monaten im Rahmen des LEADER-Projekts entstanden sind. Rund 150 Gäste folgten der Einladung der Gemeinde und erlebten einen kurzweiligen und spannenden Filmeabend im ehemaligen Kinosaal des Gasthauses.

Unter dem Motto „Damit es nicht verloren geht“ haben sich die Filmchronisten – ein Projekt der LEADER-Region Mostviertel-Mitte - zum Ziel gesetzt, wertvolle Geschichten und historisches Wis-sen aus der Region festzuhalten. Bereits vor etwa zwei Jahren war das mobile Filmstudio der Film-chronisten in Rohrbach zu Gast und zahlreiche Rohrbacherinnen und Rohrbacher nutzten die Ge-legenheit, um ihre Themenvorschläge und Geschichten einzubringen. Drei dieser Ideen wurden als eindrucksvolle Kurzdokumentationen verfilmt und nun erstmals präsentiert:

Der Film „Wege des Wassers“ nimmt das Publikum nicht nur mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Trinkwasserversorgung in der Gemeinde, sondern begleitete auch den Projekt-maraton der Landjugend, die das Thema Wasser in Form eines Wasserspielplatzes im Kindergarten aufgearbeitet hat. Der Film „Engel auf Rädern“ beleuchtete die wertvolle Arbeit des Essen-auf-Rädern-Teams in Rohrbach, das nicht nur die Essenszustellung gewährleistet, sondern auch einen wichtigen Beitrag als Sozialkontakt für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürgern darstellt und der Beitrag „Ein Hof für das gute Leben“ führt die Zuschauerinnen und Zuschauer durch das einzigarti-ge Gemeinschaftswohnprojekt LebensGut Miteinander, das modellhaft ganzheitlich neue Formen des guten Lebens erprobt. Von der solidarischen Landwirtschaft, über biologische Kreislaufkultu-ren bis zum gemeinschaftlichen Wohnen werden hier verschiedene Modelle für eine nachhaltigere Lebensweise erprobt.

Das Filmchronisten-Team durfte sich über viel positives Feedback und Applaus des Publikums freuen! In den nächsten Wochen finden noch Filmpremieren in St.Margarethen/Sierning, Eschenau und Prinzersdorf statt. Alle Termine, Informationen zum Projekt und rund 130 fertige Filme sind unter www.filmchronisten.at zu finden.