Von Damals und Heute: Filmchronisten-Filme feiern Premiere in Weinburg

von Isabella Größbacher-Stadler

Über viel Applaus und großes Interesse freuten sich „Die Filmchronisten“ am vergangenen Freitag in Weinburg. Im vollbesetzten Kultursaal der Gemeinde wurden den Besucherinnen und Besuchern erstmals jene Filme präsentiert, die die Kamerateams der „Filmchronisten“ – ein Projekt der LEADER-Region Mostviertel-Mitte - in den vergangenen zwei Jahren gestaltet haben.

Vor rund zweieinhalb Jahren ist das Projekt „Filmchronisten“ rund um Projektleiter Mag. Ernst Kieninger und Historiker Dr. Bernhard Gamsjäger mit einer Pressekonferenz in Weinburg gestartet. Seither konnten in 16 Gemeinden der LEADER-Region Mostviertel-Mitte mit der großartigen Unterstützung der Gemeindebürgerinnen und –bürger zahlreiche Geschichten, altes, überliefertes Wissen, Erinnerungen von Zeitzeugen, etc. gesammelt und in filmischer Form festgehalten werden. Nun kehrten die Filmchronisten in die Gemeinde zurück um die seither entstandenen Weinburger Filmchronisten-Filme erstmals öffentlich zu präsentieren.

Den 60 Besucherinnen und Besucher wurden diese am vergangenen Freitag im Weinburger Kultursaal erstmals öffentlich vorgeführt. Gezeigt wurde nach der Begrüßung durch Bgm. Peter Kalteis beispielsweise der Film „Pielachtaler Höhenflüge“ in dem die Filmchronisten einen Tag im Kletterzentrum dokumentierten und in dem aufgezeigt wird, welche Faszination das Erklimmen von Steilwänden vor allem auch auf Kinder ausübt. In „Grünes Klassenzimmer“ besuchte ein Kamerateam den TEH Kräuterschaugarten und in „Weinburger Gedächtnis“ spüren die Filmchronisten den Erinnerungen an den Widerstandskämpfer Konrad Gerstl nach und trafen die letzten Zeitzeugen. Zudem zeigt der Beitrag, wie die Gemeinde das kollektive Gedächtnis an diese außergewöhnliche Persönlichkeit wach hält.

Am Ende des Abends durften sich die Kamerateams rund um Filmemacher Georg Watschka sowie Projektleiter Ernst Kieninger über viel Applaus des Publikums freuen. Weitere Informationen zum Projekt, kommende Termine sowie alle fertigen Filme sind unter www.filmchronisten.at zu finden.

Freuten sich mit den BesucherInnen und den Mitwirkenden über die gelungene Filmpremiere: Projektinitiator Mag. Ernst Kieninger, Bgm. Peter Kalteis, Vize-Bgm. Michael Strasser, LEADER-GF DI Petra Scholze-Simmel, LEADER-Obmann Ök. Rat Anton Gonaus, Historiker Dr. Bernhard Gamsjäger