Überwältigende Besucherzahl bei „Filmchronisten“-Premiere in St. Aegyd

von Isabella Größbacher-Stadler

Einen ganz besonderen Filmabend konnten die St. Aegyderinnen und St. Aegyder am letzten Freitag erleben: „Die Filmchronisten“ – ein Projekt der LEADER-Region Mostviertel- Mitte – präsentierten die in den letzten zwei Jahren in der Gemeinde entstandenen Kurzfilme. 300 Interessierte sind der Einladung in den Festsaal der Gemeinde gefolgt und freuten sich über einen gelungenen Filmabend.

Mit dem Projekt „Die Filmchronisten“ ist dem Projektinitiator Mag. Ernst Kieninger und seinem Team mit der Unterstützung durch die LEADER-Region Mostviertel-Mitte eine großartige Mission gelungen: spannende Geschichten aus der Region in filmischer Form festzuhalten und so für nachfolgende Generationen zu bewahren. Dank der großartigen Unterstützung der Gemeinde und der engagierten St. Aegyder Bevölkerung haben sich die Filmchronisten in den letzten zwei Jahren auf die Suche nach besonderen Geschichten und Erzählungen aus St. Aegyd begeben um daraus kurze Filme zu gestalten.

Am 18. November lud die Gemeinde in den Festsaal, wo die Filme erstmals öffentlich präsentiert wurden: Beispielsweise zeigt der Film „Aus Eisen und Stahl“ die Geschichte der vor 200 Jahren entstanden Stahlguss- und Drahtseilindustrie in der Gemeinde. Schuhmachermeisterin Doris Pfaffenlehner gewährt Einblick in ihre Werkstatt im ehemaligen Bahnhof Kernhof und der Film „Dorf der Erinnerung“ erinnert an das florierende Dorfleben und die faszinierende Geschichte der evangelischen Holzknechte am Lahnsattel. Ein ganz besonderes Zeitdokument ist der Film „Niemals vergessen!“, in dem sich einer der letzten Zeitzeugen an das nur wenig bekannte Konzentrationslager in St. Aegyd am Neuwalde, ein Nebenlager des KZ Mauthausen, erinnert.

Das Team der Gemeinde rund um Bürgermeister Karl Oysmüller, die Filmchronisten um Ernst Kieninger und Georg Watschka sowie LEADER-Obmann Anton Gonaus freuten sich über das große Interesse der Bevölkerung, viel Applaus und die positiven Rückmeldungen der Kinobesucherinnen und –besucher.

Insgesamt sind im Rahmen des Projektes in insgesamt 26 Gemeinden der LEADER-Region Mostviertel-Mitte bereits 80 Filme fertiggestellt, die es auch bereits unter www.filmchronisten.at zu sehen gibt. Hier gibt es auch weitere Informationen zum Projekt sowie kommende Termine zu finden.