St. Margarethen: Filmchronisten sammeln Geschichte(n)

von Isabella Größbacher-Stadler

Rund 100 Kurzfilme aus und über die Region haben die Filmchronisten – ein Projekt der LEADER-Region Mostviertel-Mitte – in den letzten zwei Jahren gestaltet. Nun machte das mobile Filmstudio Halt in St. Margarethen an der Sierning um auch hier Geschichten und Themenideen für kurze Filmdokus zu sammeln.

Von Kurzfilmen über den Bauernlodn in Kirchberg an der Pielach über Zeitzeugenberichte über die letzten Weltkriegstage in Ober-Grafendorf bis zur Streuobstverarbeitung in Rabenstein oder das Heimatmuseum in Hofstetten-Grünau – die Beiträge der Filmchronisten sind so vielfältig wie die Region und stehen unter www.filmchronisten.at zum Ansehen bereit.

Nun sollen auch in St. Margarethen an der Sierning drei Filmchronisten-Beiträge entstehen und das Team der Filmchronisten lud mit Unterstützung der Gemeinde am vergangenen Freitag und Samstag ins mobile Filmstudio um Geschichten, Themenideen und historisches Film- und Fotomaterial für die Verfilmung zu sammeln.

Zahlreiche Interessierte sind der Einladung gefolgt und haben mit ihren Ideen und Erzählungen einen Beitrag zum Projekt geleistet. "Ein besonders herausragendes Thema in der Gemeinde ist das Hochwasser, von dem St. Margarethen 2020 betroffen war und der Umgang der Bevölkerung mit dessen Folgen – zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Heimatmuseum in der Gemeinde, dass damals komplett zerstört wurde und mit großer Unterstützung der Gemeindebürger wieder aufgebaut werden konnte. Oder die St. Margarethener Feuerwehr, die auf eine lange, bestens dokumentierte Geschichte zurückblickt und gleichzeitig dank der engagierten Jugendarbeit sehr zukunftsgewandt ist, was tolles Material für einen Filmchronisten-Beitrag sein könnte.“ beschreibt Projektleiter Mag. Ernst Kieninger erste konkrete Themenideen.

Am 5. und 6. Mai macht das Mobilstudio der Filmchronisten Halt in Traisen bevor sich das Team dann ganz auf die Gestaltung der Filme konzentriert die ab Ende 2023 in den Gemeinden öffentlich präsentiert werden.