Gelungene Premiere in Ober-Grafendorf

von Isabella Größbacher-Stadler

Im Festsaal der Pielachtalhalle wurden den mehr als 100 Besucherinnen und Besuchern erstmals die Ober-Grafendorfer Filmchronisten-Filme präsentiert, die die Kamerateams der Filmchronisten – einem Projekt der LEADER-Region Mostviertel- Mitte – in den vergangenen zwei Jahren gestaltet haben.

Entsprechend dem Filmchronisten-Motto „Damit es nicht verloren geht“ sind die Filmchronisten rund um Projektinitiator Mag. Ernst Kieninger und Historiker Dr. Bernhard Gamsjäger seit 2020 in der Region unterwegs, um mit Unterstützung der LEADER-Region Mostviertel-Mitte und der regionalen Bevölkerung aus spannenden Geschichten insgesamt knapp 100 Kurzfilme zu gestalten.

In Ober-Grafendorf entstanden mit der großartigen Mitwirkung der Bevölkerung fünf spannende Kurzfilme, die nun erstmals öffentlich präsentiert wurden. Beispielsweise blicken die Filmchronisten für den Film „Museum unter Volldampf“ hinter die Kulissen des Club Mh6 und zeigen, welche Anstrengungen notwendig sind, um die über 100 Jahre alte Dampflok wieder auf Schiene zu bringen oder begleiten den engagierten Ober-Grafendorfer Pfarrer Emeka durch die Osterzeit und zeigen sein alltägliches Wirken in der Gemeinde. Ein ganz besonderes Zeitdokument ist der Beitrag „Spuren des Krieges“ in dem die letzten ZeitzeugInnen von den dramatischen letzten Tagen des 2. Weltkriegs erzählen, in denen sich die Ober-Grafendorfer Bevölkerung vor Luftangriffen in eigens errichteten Bunkeranlangen schützen musste, während Tausende Kriegsgefangene und KZ-Insassen durch das Gemeindegebiet getrieben wurden. Gemeinsam mit Lokalhistoriker Karl Kollermann begaben sich die Filmchronisten auf Spurensuche nach den heute noch vorhandenen Überresten dieser Zeit.

Am Ende des Abends betonte Bgm. Rainer Handlfinger, welche Bedeutung das Bewahren von altem Wissen und die Dokumentation vergangener Ereignisse hat und auch, dass ein derartiges Projekt ohne die Unterstützung von LEADER und die Förderung durch Mittel von EU, Bund und Land nicht in dieser Form möglich wäre. Die Kamerateams rund um Fox&Fox sowie Projektleiter Ernst Kieninger durften sich über viel Applaus des Publikums freuen. Weitere Informationen zum Projekt, kommende Termine sowie alle fertigen Filme sind unter www.filmchronisten.at zu finden.