Filmchronisten sammeln Gerersdorfer Geschichten

von Isabella Größbacher-Stadler

„Die Filmchronisten“ – ein Projekt der LEADER-Region Mostviertel-Mitte – touren durch die Gemeinden der Region um Geschichten von damals und heute zu sammeln und in 15-minütigen Kurzfilmen für nachfolgende Generationen festzuhalten. Am 9. September machte das Team mit dem mobilen Filmstudio Station in Gerersdorf – zahlreiche Interessierte sind der Einladung gefolgt und haben ihre Geschichten und Themenideen beigetragen.

„Damit es nicht verloren geht“ – getreu diesem Motto sind die „Filmchronisten“ – regionale Filmteams rund um Projektleiter Ernst Kieninger – in der LEADER-Region Mostviertel-Mitte unterwegs und sammeln in den teilnehmenden Gemeinden spannende Geschichten von damals und heute sowie historisches Film- und Fotomaterial um daraus rund 15-minütige Kurzfilme zu gestalten. Dazu tourt das mobile Filmstudio der Filmchronisten durch die Gemeinden und machte am vergangenen Freitag Halt in Gerersdorf.

Zahlreiche Gerersdorferinnen und Gerersdorfer sind der Einladung gefolgt und haben mit ihren Themenideen, Geschichten und altem Fotomaterial einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Projektes beigetragen. „Neben der bewegten Geschichte der Gemeinde von der Zusammenlegung mit St. Pölten bis zur Eigenständigkeit 1982 oder den seit Jahren auf ehrenamtlicher Basis betriebenen Gemeindebus könnten auch Geschichten von ehemals Geflüchteten, die in Gerersdorf ein neues Zuhause gefunden haben, spannendes Material für die spätere Verfilmung sein.“ zeigt sich Projektleiter Ernst Kieninger von der Vielfalt der Themen begeistert.

Ab Herbst starten dann die Dreharbeiten zu den Filmen, die Ende 2023 in der Gemeinde präsentiert werden sollen. 16 Gemeinden der LEADER-Region Mostviertel-Mitte wurden in den vergangenen zweieinhalb Jahren bereits besucht - rund 70 Filme gibt es bereits online unter www.filmchronisten.at zu sehen.

Im Herbst werden auch in Hainfeld (16. und 17.9.), Eschenau (23. und 24.9.), Markersdorf-Haindorf (30.9.) und Rohrbach/Gölsen (26.10.) noch Themenideen gesammelt. St. Margarethen/Sierning, Prinzersdorf, Traisen und Wilhelmsburg folgen im Frühjahr 2023.