Filmchronisten sammeln Filmideen in Rohrbach an der Gölsen

von Isabella Größbacher-Stadler

Die Filmchronisten – ein Projekt der LEADER-Region Mostviertel-Mitte - haben es sich zum Ziel gemacht altes, oft nur mündlich überliefertes Wissen, Erinnerungen der letzten Zeitzeugen, aber auch Entwicklungen, die das Hier und Heute prägen zu dokumentieren und in Form von rund 15-minütigen Kurzfilmen festzuhalten. Um auch in der Gemeinde Rohrbach an der Gölsen Themenideen und Geschichten für diese Filme zu sammeln, machte das Team der Filmchronisten am Nationalfeiertag Station in der Gemeinde.

Zahlreiche Rohrbacherinnen und Rohrbacher sind der Einladung gefolgt und haben mit ihren Themenideen, Geschichten und altem Fotomaterial einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Projektes beigetragen. „Erste interessante Themenideen für eine spätere Verfilmung könnten beispielsweise die Geschichte der ansässigen Firma Grundmann, die Rohrbacher Greißlereien oder auch die Ereignisse des Jahres 1934 sein, in dem es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Schutzbund und Heimwehr kam, die mit einer Ermordung eines Heimwehrmitglieds und der Hinrichtung zweier Schutzbündler endeten.“ zeigt sich Projektleiter Ernst Kieninger von den eingebrachten Themenideen begeistert.

Anfang nächsten Jahres sollen die Dreharbeiten zu den Filmen starten - die Ende 2023 werden die fertigen Filme dann im Rahmen einer öffentlichen Vorführung in der Gemeinde präsentiert. 16 Gemeinden der LEADER-Region Mostviertel-Mitte wurden in den vergangenen zweieinhalb Jahren bereits besucht - rund 80 Filme gibt es bereits online unter www.filmchronisten.at zu sehen.