Filmchronisten-Premiere in Lilienfeld

von Isabella Größbacher-Stadler, Petra Scholze-Simmel

"Tradition ist nicht das Erhalten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Diesem Zitat von Gustav Mahler folgen auch die Filmchronisten – ein Projekt der LEADER-Region Mostviertel-Mitte. Das Team rund um Projektleiter Ernst Kieninger ist auch im Bezirk Lilienfeld unterwegs um regionale Geschichte, altes Wissen, Erinnerungen von ZeitzeugInnen und spannende Projekte und Initiativen filmisch zu dokumentieren. Rund 70 mit der Unterstützung der Bevölkerung entstandene Filmdokumente sind bereits jetzt auf der Homepage www.filmchronisten.at zu sehen.

Unter reger Beteiligung der Lilienfelderinnen und Lilienfelder wurden im letzten Jahr in der Stadtgemeinde spannende Themenideen für dokumentarische Kurzfilme gesammelt. Die daraus entstandenen Filme wurden am vergangenen Donnerstag im Dormitorium im Stift Lilienfeld nun erstmals öffentlich präsentiert - rund 150 interessierte Besucherinnen und Besucher sind der Einladung gefolgt.

Den Beginn machten die Kinder der Mathias-Zdarsky-Volkssschule und die Nostalgieskigruppe, die sich gemeinsam mit dem Heimatmuseum für den Film „Die Erfindung des Skilaufs“ auf die Spuren des Lilienfelder Skipioniers Mathias Zdarsky begab. Beeindruckend war auch der Beitrag über den SC Lilienfeld, der zeigt, wie Fußball ein Instrument zur Völkerverständigung sein kann. Ein besonderer historischer Schatz wurde mit dem Foto- und Filmarchiv der Familie Wagner gehoben, das viele wertvolle historische Aufnahmen der Stadt und des Stiftes Lilienfeld beinhaltet. Noch nie gesehene Einblick in den Alltag des Stiftes gewährte Abt Pius den Filmchronisten im Film „Das Stift Gottes“, der Alltag der Mönche und der MitarbeiterInnen zeigt und der ganz unerwartet Weihnachtsstimmung im Spätsommer aufkommen ließ.

Der Dank der Filmchronisten und der Region gilt den vielen ProtagonistInnen der einzelnen Filme. Unschätzbares Wissen und Kulturgüter der Region können so der Nachwelt erhalten bleiben. Auch die Lilienfelder Filme werden in Kürze online unter www.filmchronisten.at zu sehen sein.

Die Filmchronisten sind aktuell auch wieder in der Region unterwegs um weitere spannende Themenideen für eine spätere Verfilmung zu sammeln: In den Gemeinden Gerersdorf (9.9.), Hainfeld (16. und 17.9.), Eschenau (23. und 24.9.) und Markersdorf-Haindorf (30.9.) werden im September noch Themenideen gesammelt. St. Margarethen/Sierning, Prinzersdorf, Traisen, Rohrbach/Gölsen und Wilhelmsburg folgen voraussichtlich im Frühjahr 2023.