„Filmchronisten“ machen Station in St. Aegyd

von Isabella Größbacher-Stadler

St. Aegyd – Ort der Filmemacher

Den kühlen Temperaturen zum Trotz durften sich die „Filmchronisten“ am Marktplatz in St. Aegyd über eine große Anzahl an Besuchern freuen. Viele Aegyderinnen und Aegyder nutzten die Gelegenheit um mit ihrem historischen Film- und Fotomaterial das Projekt der LEADER-Region Mostviertel-Mitte zu unterstützten. „Besonders beeindruckend ist die große Anzahl an alten Filmen! Wir haben insgesamt mehr als 120 Filmrollen zur Digitalisierung übernommen. Eine derartige Fülle ist in nur wenigen Gemeinden in der Region vorhanden.“ freut sich Projektleiter Mag. Ernst Kieninger.

Erste Themenideen und Dreharbeiten

Dank der intensiven Unterstützung der Gemeinde und der St. Aegyder Topothekare konnten in den vergangenen Monaten schon erste Dreharbeiten stattfinden. So wurde beispielsweise bereits ein Film über das Schneiderhandwerk in der Gemeinde gedreht: im Film erinnern sich ehemalige Mitarbeiterinnen der St. Aegyder Schneiderein an die Hochblüte der Textilerzeugung, parallel dazu wird die Arbeit in der jüngst eröffneten Trachtenwerkstätte „Aus Liebe zur Tracht“ dokumentiert.

Weitere spannende Themen könnten unter anderem das von den 30er- bis in die 1980er-Jahre stattfindende Göller-Rennen sein, das Skistars der Zeit nach St. Aegyd lockte, oder auch die Geschichte des KZ-Nebenlager St. Aegyd am Neuwalde, einem Nebenlager des KZ Mauthausen. Auch die engagierte Arbeit der Naturfreunde in der Gemeinde oder die bewegte Geschichte der Bahnstrecke könnten für eine spätere Verfilmung interessant sein.

Insgesamt rund 100 Filme aus der Region

„Die Filmchronisten“ rund um den Verein Original TV sammeln mit Unterstützung der LEADER-Region Mostviertel-Mitte interessante Geschichten im Ötscher:Reich sowie historisches Film- und Fotomaterial. Ausgewählte Geschichten werden dann in Form von insgesamt rund 100 kurzen Dokumentarfilmen aufbereitet. Mit dem Projekt soll altes Wissen und regionale Geschichte, die oft nur mündlich überliefert ist, in moderner Form festgehalten und für nachfolgende Generationen archiviert werden.

Zehn Gemeinden wurden in den vergangenen Monaten bereits besucht - im Frühjahr 2021 machen die „Filmchronisten“ noch Station in Hohenberg, Lilienfeld, Türnitz, Weinburg und Ober-Grafendorf. Aktuelle Termine und spannende Informationen zu den Filmen und Dreharbeiten sind unter www.filmchronisten.at zu finden.